Das Hans Freudenberg Kolleg

Das HFK wird zusammen mit dem Hadiko, der Insterburg und dem Kolleg am Ring vom Studentenwohnheim des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V. getragen. Anders als die meisten anderen Wohnheime werden diese Häuser von Studenten selbstverwaltet.

Was bedeutetSelbstverwaltung (SV)?
Selbstverwaltung bedeutet, dass alle Aufgaben, für die sonst irgendeine anonyme Verwaltung zuständig ist, von uns Studenten selbst übernommen werden. Dadurch haben wir die Möglichkeit, selbst aktiv das Leben im HFK zu gestalten und zu organisieren. Das geschieht durch die Heimleitung, die Flursprecher und die einzelnen Tutoriate.

Zur Mitarbeit wird natürlich niemand gezwungen, jedoch macht es in der Regel viel Spaß seine eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen. Zudem lernt man bei der gemeinsamen Organisation sehr schnell seine vielen netten Mitbewohner kennen.

Falls wir Dich neugierig gemacht haben, dann melde Dich doch einfach bei uns. Wir stehen Dir gerne bei allen Fragen zur Verfügung.

Mit Grüßen aus der Karlsruher Waldstadt

Die Heimleiter